Bücher sind erstmal dazu da, dass unsere Köpfe klug werden! Ich persönlich habe den Anspruch, dem Leser – egal ob Vorleser oder Zuhörer – mit meinen Texten zu bereichern. Man soll am Ende des Buches etwas dazu gelernt haben! Meine Bücher enthalten daher u.a. die folgenden Aspekte:

Sprachlich: neue Wörter lernen und deren neue Bedeutungen dank Kontext und Bildern erschließen, Aussprache festigen, Betonungen einprägen usw.
Sachlich: Tatsachen über Mensch, Tier, Natur, Technik uvm. erfahren.
Moralisch: welches Verhalten ist wie zu beurteilen und welche Folgen hat es?
♦ und viele andere.

lesenvorlesenMeine Bücher sind sowohl für Vorleser als auch für Zuhörer spannend. Besonders beim Vorlesen ist es wichtig, dass man selbst Spaß dran hat, sonst springt die Langeweile auf die Kinder über.

Ebenso wichtig finde ich es, dass das Lesen interaktiv ist. Das Kind bzw. der Leser muss gefragt und gefordert werden. Ob man nun Rätsel lösen muss wie in „Meme im Lumiland“, Reime ergänzen oder nachsprechen – meine Bücher liefern genug Stoff für ein spannendes Miteinander.


Auch auf meiner Webseite bemühe ich mich, zusätzliches Kontextwissen zu vermitteln, teilweise interaktiv mit einem Quiz. Wundert Euch nicht darüber, dass ich mich relativ simpel auszudrücken versuche, denn ich will sicherstellen, dass jeder Leser, unabhängig vom Alter, den Inhalt versteht.